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Beets&Roots

Deutschland
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Wachstumsunternehmen

Nachhaltiges Food-Tech-Konzept auf Wachstumskurs

Wenn Sie ein Investment von mehr als 100.000 Euro in Erwägung ziehen, wenden Sie sich bitte für den direkten Austausch mit der Geschäftsführung von Beets & Roots an service@invesdor.at.


Marketinginhalt

Warum Sie in die Beets & Roots GmbH investieren sollten:

Food-Tech Unternehmen mit 16 Restaurants und über 10 Mio. Euro Systemumsatz in 2023 

Weitere Expansion in der margen-starken Verkehrsgastronomie mit Proof of Concept am Airport BER-Berlin und Bahnhof Friedrichstraße-Berlin

Klarer Weg zum Exit in 2026 mit vom Unternehmen erwarteter Vervierfachung des investierten Kapitals: dank nachhaltigem Wachstum und dem weiteren Ausbau der Markenbekanntheit, plant das Unternehmen an einen Investor zur Umsetzung des europäischen Roll-Out zu verkaufen

Investiere zu den gleichen Konditionen wie die bestehenden Investoren (Gründer, Business Angel und ein großes deutsches Family Office) mit Liquidationspräferenz und Mitverkaufsrecht

Max Kochen, Gründer und Geschäftsführer der Beets & Roots GmbH

„Unsere Standortexpansion nimmt weiter Fahrt auf, so dass wir Mietverträge für drei neue Filialen an den Hauptbahnhöfen in drei der größten deutschen Städte gewinnen konnten. Dadurch sichern wir uns die weitere Steigerung der Markenbekanntheit und eine strategisch günstige Positionierung an stark frequentierten Verkehrsknotenpunkten.

Investiere jetzt und begleite uns auf unserer Reise!"

Maximilian Kochen, Gründer und Geschäftsführer der Beets & Roots GmbH

Informationen zum Investment

Typ:
Wertpapier
Bereits finanziert:
€ 1.509.808,00
Angebotenes Eigenkapital:
2,44 – 6,98 %
Preis pro Aktie:
€ 394,00
minimale Investition 1 Aktie
Transaktionskosten:
1,50 %
Anzahl der bestehenden Aktien:
50 781
Verwässerte Aktien:
50 781
Pre-Money-Bewertung:
€ 20.007.714,00
Angebotene Einheiten:
3 808
Finanzierungs­zweck:
Wachstum
Vermittler:
Oneplanetcrowd International B.V
Lizenz:
ECSP - VO

Übersicht

Unternehmensvorstellung

Gesunde Ernährung: schnell, individuell und nachhaltig

Die Optimierung der eigenen Ernährung wird immer selbstverständlicher. Gerade im stressigen Berufsalltag wünschen sich viele Menschen leichtere Mahlzeiten, die zu ihrem Geschmack und dem persönlichen Ernährungsplan passen. Gleichzeitig steigt der Wunsch nach Nachhaltigkeit und dem bedachten Umgang mit vorhandenen Ressourcen.

Die Beets & Roots GmbH ist ein Food-Tech Unternehmen mit Sitz in Berlin und bietet gesunde, leckere und ausgewogene Gerichte, die schnell und individuell zusammengestellt werden können. Um in möglichst kurzer Zeit eine Vielzahl von Kunden zu erreichen, fokussiert sich beets&roots dabei vermehrt auf das Angebot an wichtigen Verkehrsknotenpunkten, wie Bahnhöfen und Flughäfen. Außerdem spielt die Ausübung eines nachhaltigen Geschäftsmodells in der Systemgastronomie für das Unternehmen eine zentrale Rolle.

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat das Unternehmen 16 Restaurants eröffnet - davon 11 Restaurants in 5 deutschen Städten in Eigenbetrieb. Die 5 weiteren Standorte werden über Franchise Partner in Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main betrieben. Neben dem Angebot in Restaurants, können die Speisen bei beets&roots auch bestellt werden. Dieser Teil des Geschäfts verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum, ohne zusätzliches Anmieten von Räumlichkeiten. 

beets&roots beschäftigt 175 Mitarbeitende und erwirtschaftete im letzten Jahr einen Systemumsatz (inkl. Einnahmen aus dem Franchise-Geschäft) i.H.v. über 10 Mio. Euro.

Das Angebot

Bowls

Bowl

Das Angebot von beets&roots umfasst Bowls, Wraps, Salate und Suppen. Im Bereich der Verkehrsgastronomie an großen Bahnhöfen und am Flughafen, werden zusätzlich belegte Sandwiches angeboten, um Reisenden die Mitnahme der Speisen zu erleichtern. Alle Gerichte gibt es als kulinarische Kreation aus der hauseigenen Kreation oder als individuelle Variante, bei der sich die Kunden alle Komponenten frei zusammenstellen können. Damit spricht das Konzept Kunden an, die Wert auf gesunde Ernährung legen, denen aber wenig Zeit zur Verfügung steht.

Das Geschäftsmodell

Bowl

Bowl

Die Speisen können entweder direkt in einem der Restaurants verzehrt, mit nach Hause genommen oder über einen Lieferdienst zugestellt werden. Ergänzend beliefert beets&roots auch bereits eine Vielzahl an Geschäftskunden, die Speisen für Meetings und Events als Cateringangebot oder Office-Lunch buchen.

Zusätzlich generiert das Unternehmen Einnahmen aus dem Franchise-Betrieb. Darüber hinaus läuft derzeit ein erstes Pilot-Projekt, wie bereits abgepackte Bowls der Marke beets&roots im Supermarkt von Kunden angenommen werden.

Der Mehr-Kanal Ansatz, sowie die Sichtbarkeit in hoch frequentierten Verkehrsknotenpunkten, ermöglicht beets&roots Umsätze aus verschiedenen Kanälen zu generieren und gleichzeitig die Markenbekanntheit kontinuierlich zu steigern.

Gesundes "Fast-Food" vom Sternekoch mit digitaler Trendanalyse

Die angebotenen Gerichte werden vom ehemals jüngsten Sternekoch Deutschlands, Andreas Tuffentsammer, kreiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Bei der Kreation der Gerichte werden digitale Kundendaten analysiert, um zeitnah aktuelle Bedürfnisse der Kunden und Trends zu erkennen und auf diese, in Form von neuen Kreationen, reagieren zu können.

Hoher Digitalisierungsgrad in den Restaurants steigert pro Kopf Umsatz

beets&roots hat in den vergangenen Jahren erfolgreich an der Digitalisierung von Prozessen und dem Ausbau der Online Kanäle gearbeitet. Durch die verschiedenen digitalen Bestellkanäle wie die App, die Self-Order-Terminals und das Online-Bestellsystem konnte der durchschnittliche pro Kopf Umsatz im Schnitt bereits um 25 % erhöht werden.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Systemgastronomie

beets&roots strebt an ein klimafreundliches Unternehmen zu werden und arbeitet dazu mit dem Partner für klimapositive Lebensmittel KLIM zusammen. Neben dem Ersatz von Einweg-Bowls durch wieder verwendbare Bowls, stehen auch immer mehr Fleischalternativen (z.B. Vegan Kebap) für die Kunden zur Auswahl.

Die konkreten Nachhaltigkeitsinitiativen können hier eingesehen werden.

Changing the world one bowl at a time

Der Markt

Restaurant

Wettbewerbsumfeld

beets&roots tritt als überregionale Systemgastronomie mit Unternehmen aus dem Healthy Fast-Casual Segment wie beispielsweise Dean & David in den Wettbewerb. Zusätzlich positioniert es sich auch im Fast-Casual Segment gegenüber Marken wie Maloa Poke. beets&roots liegt im Bereich des Premium Healthy Fast-Casual Segments auf Platz 1 in Deutschland.

Wettbewerbsvorteile

Im Gegensatz zu den Wettbewerbern stellt sich das Unternehmen breiter auf und punktet insbesondere durch die Innovationskraft und Omnichannel Präsenz. Gäste profitieren nicht nur vom einzigartigen und innovativem Geschmackserlebnis auf Niveau einer Sterneküche, sondern vor allem auch durch die Geschwindigkeit der Essenszubereitung und einfachen Bestellsystematik. Der Fokus auf Nachhaltigkeit mit dem großen Angebot veganer Speisen und der Nutzung wiederverwendbarer Bowls ist ein weiterer Wettbewerbsvorteil den beets&roots von den Wettbewerbern abhebt.

Durch den Omnichannel-Ansatz, bei dem das Angebot nicht alleine in den Stores, sondern auch im Geschäftskundenbereich als Lieferservice und im Einzelhandel (z.B. Supermarkt) vertrieben wird, führt zu einer überdurchschnittlich hohen Flächenprofitabilität. Zudem besteht durch die Präsenz im B2C und B2B Bereich eine hohe Markenbekanntheit

Management

  

Max Kochen, Gründer und Geschäftsführer der Beets & Roots GmbH

Maximilian Kochen

Gründer & Geschäftsführer

Maximilian Kochen ist Absolvent der renommierten Bayes Business School in London. Im Anschluss war er für den Umsatz der britischen Groupon Angebotsseite zuständig und führte das erste eigene Team. Bei der Reservierungsplattform Quandoo war er als Head of Partnermanagement für die Gebiete Europa, Naher Osten und Afrika tätig, sowie als Head of Operations UK. Bei Quandoo war er in der stärksten Phase der Skalierung in Verantwortung dabei. 2016 gründete er mit Andreas Tuffentsammer die Beets & Roots GmbH in Berlin und bringt seine erfolgreichen Startup-Erfahrungen ein.

  

Mirko Silz, Investor und Geschäftsführer L'Osteria

Mirko Silz

Investor & Geschäftsführer L’Osteria

Mirko Silz absolvierte eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel, bevor er von 1991 bis 2005 McDonald’s-Franchiseunternehmen in verschiedenen Managementpositionen unterstützte. 2006 wurde er zum Alleinvorstand der VAPIANO SE berufen. Er führte von 2014 bis 2017 als Franchisepartner der Marke L’Osteria eigene Restaurants in Dresden, war parallel dazu auch als CEO der Marke Coa tätig. Von 2016 bis 2023 fungierte er als CEO der L'Osteria und begleitete federführend den erfolgreichen Verkauf des Unternehmens an die Unternehmensgruppe McWin im Jahr 2023.

  

Silvio Beiler, Investor und ehemaliger Vapiano-Vorstand

Silvio Beiler

Investor und ehemaliger Vapiano- Vorstand

Silvio Beiler ist strategischer Investor der Beets & Roots GmbH. Der gelernte Koch ist Experte für Systemgastronomie. Nach seiner zehnjährigen Tätigkeit bei McDonald’s war er von 2003 bis 2005 Vorstand der Vapiano AG. Anschließend führte er als geschäftsführender Gesellschafter die ersten Vapiano Restaurants in Berlin zum Erfolg. 2012 verkaufte er die Restaurants und war seit 2013 exklusiver Franchisenehmer der L‘Osteria in Berlin-Brandenburg. Zwei der fünf L’Osteria Restaurants verkaufte er im Januar 2019 zurück an die Muttergesellschaft. Die Crowdinvestoren von Kapilendo erhielten durch den Exit den maximalen Erfolgszins. Bei beets&roots kann Silvio Beiler nicht nur seine Erfahrung in der Systemgastronomie sondern auch sein strategisches Wissen über die Region Berlin einbringen.

Unternehmensstruktur

Unternehmensstruktur

Die Beets & Roots GmbH ist die Holding und verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der Gruppe, sowie die operativen Tätigkeiten der Berliner und Hamburger Filialen. Zur Gruppe gehören außerdem zu 100 % die Beets & Roots Stuttgart GmbH und die Beets & Roots Rheinland GmbH sowie die Beets & Roots Hamburg GmbH zu 65 %. Die Beets & Roots Frankfurt GmbH gehört als Joint Venture zu 51 % zur Gruppe.

Die Töchterunternehmen sind für das operative Standortgeschäft verantwortlich. Die Umsätze der Töchter werden entsprechend bei der Konzernmutter berücksichtigt.

Verteilung der Unternehmensanteile

Maximilian Kochen hält mittelbar über die MK18 Venture UG (haftungsbeschränkt) 43,05 % der Anteile.

23,84 % der Unternehmensanteile halten die Business Angels aus der ersten Finanzierungsrunde, darunter Mirko Silz und Silvio Beiler, Geschäftsführer der L'Osteria Berlin-Brandenburg und ehemaliger Vapiano-Vorstand.

Zwei deutsche Family Offices halten insgesamt 20,52 % der Anteile.

Die restlichen 12,59 % der Anteile werden von drei Gesellschaftern gehalten, mit jeweils weniger als 7,5 % der Anteile.

Finanzierungszweck

Icon 1

Szenario 1

Mit bis zu 1,5 Mio. € Investment:

  • Ausbau des Restaurants am Hauptbahnhof Berlin
  • Ausbau des Restaurants am Hauptbahnhof Köln
  • Ausbau des Restaurants am Hauptbahnhof Hamburg

Icon 2

Szenario 2

Mit bis zu 1 Mio. € Investment:

  • Ausbau des Restaurants am Hauptbahnhof Berlin
  • Ausbau des Restaurants am Hauptbahnhof Köln

Icon 3

Szenario 3

Mit bis zu 500.000 € Investment:

  • Ausbau des Restaurants am Hauptbahnhof Berlin

Zahlen

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Bewertung

Icon Money

Über 20 Mio Euro Pre-Money-Bewertung

Die Pre-Money Bewertung der Beets & Roots GmbH beträgt über 20 Millionen Euro.

Dies ist eine Steigerung von 25% zur letzten Bewertung aus 2022 und zeigt, dass das Unternehmen mit seiner Strategie und seinem realisierten Wachstum auch in einem schwierigen Marktumfeld, die Bewertung erhöhen konnte. Besonders das Vertrauen der Bestandsinvestoren, die sich allesamt mitbeteiligen, zeigt die fundamentale Substanz des Geschäftsmodels. Bei der Herleitung der Bewertung wurde ein Umsatz Multiple von 2x angesetzt. Der Multiple wird insbesondere auch durch vorherige, vergleichbare Transaktionen in der Systemgastronomie in 2023 validiert. Blickt man auf Transaktionen im Bereich Systemgastronomie außerhalb Deutschlands liefert das techbasierte Omnnichannel-Model der Beets & Roots GmbH durchaus Potential für einen höheren Umsatz Multiple.
 

Expansion über Lizenzpartner

Neben dem Wachstum im Omnichannel-Model (B2B & Retail) und in den bereits bestehenden Märkten, will beets&roots die Expansion in weiteren Städten wie z.B. München vor allem über Lizenz-Partner weiter vorantreiben. Damit will beets&roots den System-Umsatz von aktuell über 10 Mio. Euro auf 36 Mio. Euro in den nächsten 3 Jahren erhöhen. Dieser Ansatz birgt zwei wesentliche Vorteile:

  1. Die Investitionen in die Stores werden vom Lizenz-Partner getragen (oder mitgetragen), was den Kapitalbedarf für die Beets & Roots GmbH gering hält.
  2. beets&roots steigert die Profitabilität der Beets & Roots GmbH durch die wachsenden Lizenzgebühren, die mit einer hohen Marge den Gewinn positiv beeinflussen.
     

Weitere Fremdkapitalinvestitionen bis 2026

Für zusätzliche Investitionen in die Beets & Roots GmbH (Company Stores & Tech-Entwicklung) wird bis 2026 mit 3 bis 5 Mio. Euro Fremdkapital-Finanzierung gerechnet.
 

Fazit: Vervierfachung des investierten Kapitals erwartet

Zusammenfassend wird erwartet, dass bei einem System-Umsatz von 36 Mio. Euro und einer Steigerung des aktuellen Umsatz-Multiples von 2x um 10-15% (Proof-of-Concept für Europa-Expansion), ausgehend von der aktuellen Bewertung und unter Berücksichtigung der den Investoren in dieser Finanzierungsrunde zustehenden Liquidationspräferenz, eine Vervierfachung des in dieser Runde investierten Kapitals für die Investoren realisiert werden kann.

Exit-Szenarien

Exit-Szenarien: Exitstrategie bis 2026

Mit starkem Wachstum bei Stores und Marke plant beets&roots an einen Investor zum europäischen Roll-Out zu verkaufen. Folgende Szenarien sind dabei denkbar:
 

Icon 1

Verkauf an einen Mehrstandort-Betreiber:
Um in der Gastronomie erfolgreich zu wachsen, bedarf es operativer Stärke sowie einer optimierten Kostenstruktur.  Daher sind große Mehrstandort-Betreiber stark daran interessiert junge Marken mit bestehenden Standorten und Personal ihrem Portfolio hinzuzufügen.

Im Nahrungsmittelsektor gibt es die grundsätzliche Strategie den Endkunden besser zu erreichen und zu verstehen. Hier wird eine Marke wie beets&roots mit starken Beziehungen sowohl zu B2C als auch zu B2B und Travel Kunden ein interessantes Akquisitionsziel.

Icon 2

Verkauf an einen Strategen
Im F&B Bereich schauen sich Firmen nach starken Marken um, die eine direkte Beziehung zum Endkunden haben. Durch den Omnichannel-Ansatz von beets&roots mit Fokus auf Endkunden, kann dies ein spannendes Wertangebot sein.

Icon 3

Verkauf an einen Finanzinvestor
In den letzten Jahren haben sich spezialisierte Funds gebildet, die mehrere Marken mit Wachstumspotential bündeln, um diese dann in Europa skalieren.

Bonus

Bonus 1

1 Aktie:
25 % Rabatt*

Bei Erwerb 1 Aktie, erhalten Sie 25 % Rabatt auf alle Online-Bestellungen bis zum 31.08.2024.

Bonus 2

2 oder 3 Aktien:
35 % Rabatt*

Bei Erwerb von 2 oder 3 Aktien, erhalten Sie 35 % Rabatt auf alle Online-Bestellungen bis zum 31.08.2024.

Bonus 3

Ab 4 Aktien:
50 % Rabatt*

Bei Erwerb von 4 oder mehr Aktien, erhalten Sie 50 % Rabatt auf alle Online-Bestellungen bis zum 31.08.2024.

Hinweise:
*Die Vergabe von Boni an die Anlegenden erfolgt nur bei Zustandekommen des Anlageprojekts und nach der Auszahlung der finanzierten Summe an das Unternehmen, ca. 4 Wochen nach Schließung der Finanzierung.

Ihr Gutschein Code wird voraussichtlich ab dem 1. März 2024 in Ihrem Invesdor-Portfolio angezeigt.

Der Code kann einmal pro Tag für Bestellungen bis 29€ (vor Rabatt) eingelöst werden.

Treuhandstiftung

Direkt in Unternehmen investieren dank Treuhandstiftung

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3 Vorteile für Anlegende

Beteiligung

Beteiligung an (noch) nicht gelisteten Unternehmen

Zugang zu neuen lukrativen Investitionsmöglichkeiten durch direkte Beteiligung an Unternehmen, die noch nicht an der Börse gelistet sind

Finanzielle Vorteile

Gleiche finanzielle Vorteile wie direkte Gesellschaftsanteile

Anteile der Treuhandstiftung bieten dieselben finanziellen Vorteile wie die damit verbundenen direkten Gesellschaftsanteile. (Im Falle von beets&roots höchste Liquidationspräferenz.)

Interessen der Anlegenden vertreten

Pflicht wirtschaftlichen Interessen zu schützen

Treuhandstiftung ist verpflichtet die wirtschaftlichen Interessen der Anlegenden zu schützen und übt das Stimmrecht zur Stärkung der Crowd gebündelt aus


Die partizipierende Liquidationspräferenz ist eine Klausel, die in Finanzverträgen, insbesondere bei Beteiligungen von Risikokapitalgebern, verwendet wird. Sie regelt, wie der Erlös aus einer Unternehmensliquidation oder Veräußerung auf die verschiedenen Kapitalgeber verteilt wird.

Im Falle einer partizipierenden Liquidationspräferenz haben die Kapitalgeber das Recht, zunächst ihre ursprüngliche Investitionssumme zurückzuerhalten, bevor der verbleibende Liquidationserlös auf die anderen Kapitalgeber verteilt wird. Darüber hinaus können die partizipierenden Kapitalgeber zusätzlich an den verbleibenden Erlösen teilhaben, wodurch sie eine höhere Gesamtrendite erzielen können.

Diese Klausel bietet den Kapitalgebern eine gewisse Sicherheit, da sie zuerst ihre Investition zurückerhalten, bevor andere Kapitalgeber oder Aktionäre am Gewinn beteiligt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Bedingungen und Mechanismen der partizipierenden Liquidationspräferenz je nach Vertrag und Vereinbarung variieren können.


Dokumente

Updates

Hinweis:

In diesem Update-Bereich finden Sie neue, projektrelevante Informationen, die uns erreichen.

Invesdor übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.

UPDATE vom 30.01.2024:
Nachhaltigkeit

Nach welcher Art der Verarbeitung werden die Produkte angeboten?
In welchen Ländern erfolgt die Beschaffung – werden die Produkte womöglich eingeflogen und an die Standorte verteilt?

Max Kochen, CEO & Gründer Beets & Roots GmbH:

„Die Produkte, die wir bei der Herstellung unseres Angebots verwenden, werden nach höchsten Qualitätsstandards verarbeitet. Unser Fokus liegt auf frischen, nachhaltigen Zutaten und zunehmend vegetarischen Angeboten, um ein gesundes und schmackhaftes Produkt zu gewährleisten. Ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsinitiativen ist es, klimapositive Produkte anzubieten. Zusammen mit unserem Partner Klim Foods unterstützen wir daher Landwirt:innen in regenerative Landwirtschaftsmethoden zu investieren, die CO₂ im Boden binden und dadurch Klimapositivität fördern. Letztes Jahr konnten wir mit unserer Portobello Beet Bowl by Klim mehrere Tonnen CO₂ in den Böden Brandenburgs speichern.

Bei der Wahl unserer Partner und Lieferanten legen wir viel Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Lieferanten die Lieferketten zu optimieren und auf Dauert nur noch mit Produkten zu arbeiten, mit denen wir am nachhaltigsten wirtschaften können und unseren CO₂-Fußabdruck weiter reduzieren können. Die Herkunftsländer unserer Zutaten können variieren, der Großteil wird jedoch direkt aus Deutschland bezogen.

Um die Umweltauswirkungen beim Transport möglichst gering zu halten und die regionale Wirtschaft zu fördern, arbeiten wir hauptsächlich mit lokalen Lieferanten und unter Einsatz CO2 neutraler Transportfahrzeuge.

Schon heute kommt unsere gesamte Verpackungslinie von einem biozertifizierten Lieferanten und ist zu 100 % recycelbar. Außerdem suchen wir zusammen mit unserem Partner Chefs Culinar stetig nach nachhaltigen Verpackungsalternativen und versuchen Verpackungsmaterial - wo möglich - ganz einzusparen.“

UPDATE vom 24.01.2024:
Interview mit Gründer & Geschäftsführer Max Kochen

Vollstaendige Tilgung

Hallo Max, vielen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst.

Dies ist mittlerweile Eure 5te Crowdfunding-Kampagne auf Invesdor. Mit der neuen Kampagne stellt sich uns die Frage: Was motiviert Euch dazu, erneut auf Crowdfunding als Finanzierungsmethode zu setzen, und welche Erfahrungen oder Erkenntnisse aus den vorherigen Kampagnen beeinflussen Eure Herangehensweise diesmal?

Die positive Erfahrung, die wir mit Invesdor gemacht haben, war für uns entscheidend, um auch ein weiteres Mal mit Euch zusammen zu arbeiten. Wir vertrauen auch diesmal auf starke und engagierte Anleger, die an unsere Vision und unser Wachstum glauben.
 

Unsere bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Crowd eine bedeutende Rolle in unserer Finanzierungsstrategie spielt. Die Unterstützung der Anleger hat nicht nur zur Kapitalbeschaffung beigetragen, sondern auch zu einem starken Netzwerk und einer engen Bindung zu unserer Marke geführt.

Die Beets & Roots GmbH strebt weiteres Wachstum an, und die Zusammenarbeit mit Invesdor ermöglicht es uns, diese Expansionspläne zu realisieren. Wir glauben fest daran, dass eine breite Beteiligung unserer Community nicht nur die Finanzierungstöpfe vergrößert, sondern auch eine starke und nachhaltige Basis für unseren zukünftigen Erfolg schafft. Solange die Zusammenarbeit für uns und unsere Anleger erfolgreich ist, freuen wir uns darauf, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen und unser Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.
 

Die Entscheidung, dieses Mal Aktien anzubieten, markiert eine Veränderung bei der Finanzierung eures Unternehmens. Was hat Euch dazu bewegt, diesen Schritt zu gehen und welche strategischen Vorteile erhofft ihr Euch von dieser neuen Form der Kapitalbeschaffung?

Die Entscheidung, erstmals Aktien anzubieten, ist das Ergebnis unserer strategischen Ausrichtung und Wachstumspläne. Als Unternehmen streben wir nachhaltiges Wachstum an und die Emission von Aktien ermöglicht es uns, eine breitere Kapitalbasis zu schaffen. Wir sehen darin die Möglichkeit, unser Expansionspotenzial zu maximieren und unsere Wachstumsziele schneller zu realisieren.

Durch den Verkauf von Aktien haben wir zudem die Gelegenheit, nicht nur finanzielle Ressourcen zu mobilisieren, sondern auch eine engagierte Gemeinschaft von Aktionären aufzubauen, die an unsere Vision glaubt. Diese Form der Kapitalbeschaffung bietet eine langfristige Perspektive und stärkt die Verbindung zwischen unserem Unternehmen und unserer Community.

Es stärkt das Eigenkapital und für Anlegende interessanter, weil sie jetzt direkt beteiligt sind – wir streben einen Exit an. Wir kalkulieren derzeit mit einer möglichen Vervierfachungen der Investition für die Anlegenden.
 

Seit der letzten Finanzierungsrunde hat sich sicherlich einiges bei euch getan. Könntest du uns einen Überblick darüber geben, welche Fortschritte und Entwicklungen es gegeben hat? Und aus Sicht potenzieller Anleger, die bereits in der Vergangenheit investiert haben oder neu dazu stoßen wollen, warum sollten sie gerade jetzt in euer Unternehmen investieren? Welche Chancen und Wachstumsperspektiven bieten sich, die das Investment attraktiv machen?

Seit unserer letzten Crowdfinanzierung hat sich Beets & Roots signifikant weiterentwickelt und zahlreiche Meilensteine erreicht, die unser Wachstum und unsere Erfolgsgeschichte unterstreichen:

Wir haben zwei neue Restaurants erfolgreich eröffnet, während zwei weitere in der Umgestaltung sind. Insgesamt verfügen wir demnach nun über insgesamt 16 Restaurants, davon 11 Restaurants im Eigenbetrieb. Zudem sind unsere Produkte nun in 20 Edeka- und Rewe-Filialen in Stuttgart, Hamburg und Berlin erhältlich, und unser Sortiment wurde um Backwaren und weitere Fleischersatzprodukte erweitert.

Darüber hinaus wurde die Expansion unseres Store-Netzwerks durch die Gewinnung eines weiteren Franchise-Partners in Hamburg vorangetrieben. Standorte an Verkehrsknotenpunkten, insbesondere am Flughafen BER, erzielen überdurchschnittliche Umsätze. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Delivery-Segment ein beachtliches Wachstum von 35%.

Um die Kundentreue zu stärken, wurde außerdem erfolgreich das beets&roots Loyalty Programm eingeführt. Und ganz wichtig für zukünftige Investoren: Die Rückführung aller bisherigen Verbindlichkeiten aus früheren Crowdfinanzierungen erfolgte planmäßig.

All diese Erfolge bieten somit eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum und stellen eine attraktive Gelegenheit für potenzielle Investoren dar.
 

Du sprichst von 11 Restaurants im Eigenbetrieb. Während der letzten Crowdfinanzierung waren es noch 12. Habt ihr neben den Neueröffnungen auch Restaurants schließen müssen?

Nein, keins unserer Geschäfte wurde geschlossen. Es wurden lediglich zwei unserer Restaurants an einen Franchise-Partner in Hamburg verkauft, so dass wir ab sofort über 11 Restaurants im Eigenbetrieb und 5 Franchise-Restaurants verfügen.
 

Angesichts der beeindruckenden Fortschritte interessiert es uns natürlich auch, wie sich externe Faktoren wie die gestiegene Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf Euer Unternehmen auswirken und welche Strategien Ihr verfolgt, um diesen Herausforderungen zu begegnen?

Durch unseren Omnichannel-Fokus generieren wir den Großteil unseres Umsatzes Außer-Haus. Hier bleibt der MwSt.. Satz unverändert. Wir rechnen mit einer Erhöhung des gewichteten Mehrwertsteuersatzes um 3%. Im Hinblick auf unsere Preisentwicklung sehen wir hier noch Spielraum den Verlust der Marge durch Preiserhöhungen auszugleichen. Gerade im Travel und B2B haben wir noch Hebel die Preise zu erhöhen ohne die Frequenz nachhaltig zu beeinträchtigen.
 

Gibt es abschließend noch etwas, das du potenziellen Investoren oder der Öffentlichkeit mitteilen möchtest?

Wir sind überzeugt, dass die Beets & Roots GmbH eine aufregende Reise vor sich hat und wir laden interessierte Investoren ein, sich an dieser Erfolgsgeschichte zu beteiligen. Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung sind entscheidend für unsere gemeinsame Zukunft.

Invesdor ist ein Mitglied
der Eurocrowd-Plattform.

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Crowdinvesting Plattform 2023.

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