Filialen an 4 Top Standorten, davon 3 in Bahnhöfen, in Deutschland, weitere in Bau und Planung
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Filialen an 4 Top Standorten, davon 3 in Bahnhöfen, in Deutschland, weitere in Bau und Planung
Kooperation mit umsatzstarkem internationalen Franchisenehmer mit über 100 Jahren Erfahrung
Wachstumsstarkes Marktsegment "Essen außer Haus" mit einem Gesamtvolumen von 78,3 Mrd. Euro pro Jahr
Jeder Vierte frühstückt wochentags regelmäßig außer Haus. Dabei wächst der Anspruch an die Qualität und der Wunsch nach Alternativen zu belegten Brötchen. Haferkater wurde 2014 in Berlin gegründet und firmierte 2017 zur GmbH um. Das Unternehmen hat sich auf Porridges in verschiedenen Variationen zum Mitnehmen spezialisiert. Die nachhaltige Alternative zu den herkömmlichen Backwaren wird mittlerweile an vier Standorten angeboten: im Hauptbahnhof Köln, im Hauptbahnhof Dresden und an zwei Standorten in Berlin.
Das Kernprodukt der Marke Haferkater ist der frisch gekochte Porridge. Dieser wird den ganzen Tag nachgefragt und ist besonders im Vormittagsgeschäft beliebt. Als Ergänzung in den Nachmittags- und Abendstunden werden gesunde Quinoa-Bowls, frische Salate und Wraps angeboten.
Haferkater bereitet den Porridge nach traditionellem schottischen Rezept ausschließlich mit Wasser und Salz zu. Die Bio-Haferkörner werden in jedem Store täglich frisch geflockt und den ganzen Tag über gekocht. Abgerundet wird jedes „Kater“-Menü durch Toppings in verschiedenen Geschmacksrichtungen. So besteht der "Knusperkater" beispielsweise aus Porridge mit verschiedenen Nüssen und Ahornsirup, der "Apfelkater" hingegen aus Apfelmus nach hauseigenem Rezept mit Walnüssen und Zimt. Die Porridges sind abgestimmt auf die hohen Ansprüche der ernährungsbewussten Kunden: bio, gesund vegetarisch oder vegan und werden innerhalb einer Minute serviert. Zu einem guten Start in den Tag gehört für viele Menschen auch Kaffee, der bei Haferkater nach den neusten Standards an Siebträgermaschinen zubereitet wird. Die Bohnen bezieht Haferkater von Deutschlands ältester Rösterei Van Gülpen.
Das Speisenangebot umfasst neben Wraps und frischen Salaten auch Quinoa-Bowls. Die warme Quinoa-Basis wird saisonal wechselnd ergänzt durch mariniertes Gemüse, Hummus, verschiedene Dressings und Highlights wie Maronen und Granatapfelkerne. Wie auch die Porridges können sie unterwegs einfach mit dem Löffel gegessen werden. Backwaren wie Hafercookies oder Banana Bread passen zum Kaffee am Nachmittag.
Der erste Standort war eine umgebaute Imbissbude im Berliner Stadtteil Friedrichshain. Heute eröffnet das Unternehmen neue Standorte an Bahnhöfen und sagt dort den Backwaren den Kampf an.
Das Basisprodukt für den Porridge ist Hafer aus biologischer Landwirtschaft. Trotz hoher Qualitätsansprüche ist der Rohstoff vergleichsweise kostengünstig im Einkauf. Der Verkauf der Porridge-Menüs macht etwa 50 % des Unternehmensumsatzes aus. Der Hafer und die Toppings wie Nüsse und Trockenfrüchte zeichnen sich durch eine lange Haltbarkeit aus und erleichtern somit die Planbarkeit. Ein weiterer großer Umsatzfaktor ist bei Haferkater der Verkauf von Kaffee, der qualitativ und preislich im höheren Segment angesiedelt ist. Ziel des Geschäftsmodells ist es, bereits mit dem Verkauf in den Morgenstunden die einzelnen Standorte gewinnbringend zu betreiben. In dieser Zeit lässt sich mit dem schnell servierten Porridge bereits ein Großteil des Umsatzes erzielen. Das Nachmittagsangebot stellt eine Ergänzung dar und ermöglicht ganztägige Einnahmen. Ein weiterer Vorteil des Geschäftsmodells der Haferkater GmbH ist der hohe Anteil der Gerichte, die zum Mitnehmen serviert werden, wodurch die niedrigere Umsatzsteuer von 7 % anfällt.
Die bestehenden Haferkater-Stores in Bahnhöfen haben gezeigt, dass das Frühstück-to-go-Konzept erfolgreich ist. Daher hat Haferkater für ein schnelles und gleichzeitig nachhaltiges Unternehmenswachstum ein Franchisekonzept entwickelt. Alle Prozesse wurden für die Umsetzung in Stores mit circa 20 bis 60 m² optimiert. Die Haferkater GmbH bietet den Franchisenehmern, neben den Systemhandbüchern und Schulungen, ein modernes und ansprechendes Ladenbaukonzept durch den Einsatz hochwertiger Materialen wie Vollholz. Die Einhaltung der Richtlinien überprüft das Unternehmen durch monatliche Systemchecks der Franchisestandorte. Wie im Franchising üblich, profitiert Haferkater von einer Umsatzbeteiligung. Synergieeffekte kommen zusätzlich bei Einkauf und Marketing zum Tragen. Da die Haferkater GmbH in direktem Kontakt zur Deutschen Bahn steht, hat sie Zugang zu den umkämpften Mietflächen, was auch für künftige Franchisenehmer einen großen Gewinn darstellt.
Haferkater konnte ein umsatzstarkes Systemgastronomie-Unternehmen als ersten Franchisenehmer gewinnen. Der namhafte Partner betreibt bereits über 300 Standorte in Deutschland. Die international tätige Unternehmensgruppe blickt auf mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Bewirtung von Reisenden und Pendlern zurück und generiert einen jährlichen Umsatz von 5 Mrd. Euro. Der Fokus dieses Franchisenehmers liegt auf der Bewirtung an Bahn- und Flughäfen. Da sich auch Haferkater auf Standorte in Hochfrequenzlagen wie Bahnhöfe konzentriert, lässt sich das Frühstück-to-go-Konzept einfach integrieren.
Chief Executive Officer
Der Jurist Leandro Burguete lernte das schottische Nationalgericht Porridge während eines Studienaufenthaltes in London als Take Away-Variante kennen. In seiner neuen Heimat Berlin sah er den großen Bedarf an einem gesundem, schnellen und vielseitigen Frühstück und entschied diese Marktlücke mit zwei Freunden zu füllen. Haferkater eröffnete den ersten Standort. Da er bereits früher in eigenen Familienbetrieben tätig war, ist er heute bei Haferkater unter anderem für die Finanzen und die Unternehmensexpansion zuständig.
Chief Design Officer
Anna Schubert studierte Deutsch-Französische Studien in Strasbourg. Sie ist Expertin in Kommunikation und Design und trägt die Verantwortung für die Darstellung der Marke in der Öffentlichkeit. Besonders leidenschaftlich investiert sie sich in den Ladenbau und ist ständig auf der Suche nach neuen Designelementen und nachhaltigen Materialien.
Chief Operations Officer
Für den Medienwissenschaftler Levin Siert ist die Qualität jedes Haferkater-Produkts eine Herzensangelegenheit. Deshalb sorgt er dafür, dass alle Rohstoffe den höchsten Standards an Geschmack und Nachhaltigkeit entsprechen. Er konzipierte für das Unternehmen eine profitable Warenwirtschaft und ein verantwortungsvolles Logistikkonzept.
Die Gründer und Geschäftsführer der Haferkater GmbH, Leandro Burguete, Anna Schubert und Levin Siert, halten jeweils 26,67 % der Unternehmensanteile und somit gemeinsam die Mehrheit der Anteile.
Die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG investiert in nachhaltige, vegetarische Lebensmittel. Bereits seit 2017 ist die Schwestergesellschaft der Katjes Süßwaren mit 20 % an der Haferkater GmbH beteiligt.
Immer wieder wird die Presse auf das innovative Angebot und die drei sympathischen Gründer aufmerksam. Auch auf jede neue Auszeichnung folgte eine breite mediale Berichterstattung über das Unternehmen.
Haferkater erhielt bereits frühzeitig zwei renommierte Auszeichnungen. 2015 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Gastro-Gründerpreis ausgezeichnet. Im darauffolgenden Jahr gewann Haferkater den Deutsche Bahn Accelerator Preis. Die Bahn erkannte bereits 2016, dass das gastronomische Angebot an Bahnhöfen diversifiziert werden sollte. Nach der Auszeichnung betrieb Haferkater neun Monate lang einen Pop-up-Stand im Berliner Hauptbahnhof, was den Beginn der Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn darstellte.
Mit der Finanzierung möchte das Unternehmen den Bau eines neuen, unternehmenseigenen Standorts in Bonn sowie die Systemhandbücher für das Franchisesystem fertigstellen.
Unternehmen: | Haferkater GmbH |
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Adresse: | Eberswalder Straße 26, 10437 Berlin |
Website: | www.haferkater.com |
Geschäftsführer: | Leandro Burguete, Barbara Anna Schubert, Levin Siert |
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Gründungsjahr: | 2017 |
Registergericht: | Amtsgericht Charlottenburg |
Registereintrag: | HRB 187883 B |
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.
Die vom Unternehmen bereitgestellte Finanzplanung wird vom Kapilendo Rating-Team einem Stresstest unterworfen. Auf dessen Basis wurden Finanzierungshöhe, Laufzeit, Festzins sowie die Schwellen für die Erfolgszinsen berechnet.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF)
Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB) (PDF)
Die Haferkater GmbH gewährt den Crowdinvestoren eine Festverzinsung von 8,75 % pro Jahr. Diese wird jährlich auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.
Zusätzlich zu den festen Zinsen stellt die Haferkater GmbH eine einmalige Erfolgsverzinsung von bis zu 25,00 % in Aussicht. Diese wird endfällig mit der Rückzahlung des Darlehens auf Ihr Konto überwiesen.*
*Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu marginalen Abweichungen in der Zinsrechnung kommen. Diese Rundungsdifferenzen entstehen dadurch, dass die Ansprüche jedes Anlegers pro Zahlung (Zinszahlung und Tilgung) auf volle Centbeträge gerundet werden.
Der Erfolgszins ist nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen gestaffelt, wobei jeweils nur ein Szenario eintreten kann, die Erfolgszinsen somit nicht aufaddiert werden. Sollte in einem der Jahre der Darlehenslaufzeit (2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023) eine der Umsatzgrößen der Bonuszinsszenarien (2 / 2,5 / 3 / 3,5 / 4 Millionen Euro) erreicht werden, so wird dies „eingeloggt“ und die Anleger behalten ihr Recht auf Auszahlung des Bonuszins bei Endfälligkeit.
Nettoumsatz | Erfolgszins |
---|---|
über 2,0 Millionen Euro | 5 % des Investmentbetrages |
über 2,5 Millionen Euro | 10 % des Investmentbetrages |
über 3,0 Millionen Euro | 15 % des Investmentbetrages |
über 3,5 Millionen Euro | 20 % des Investmentbetrages |
über 4,0 Millionen Euro | 25 % des Investmentbetrages |
Als Investor in die Haferkater GmbH profitieren Sie von der Fest- und Erfolgsverzinsung. Die folgende Szenarien-Analyse gibt beispielhaft einen Überblick über Ihre Gewinne. Im folgenden Beispiel rechnen wir mit einem Investment von 1.000 €.
Szenarien | Beispiel: Investment von 1.000 € | |||
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Nettoumsatz | Erfolgszins (in %) | Erfolgszins | Festzins | Summe |
unter 2,0 Mio. € | – | 0 € | 437,50 € | 1.437,50 € |
über 2,0 Mio. € | 5 % | 50 € | 437,50 € | 1.487,50 € |
über 2,5 Mio. € | 10 % | 100 € | 437,50 € | 1.537,50 € |
über 3,0 Mio. € | 15 % | 150 € | 437,50 € | 1.587,50 € |
über 3,5 Mio. € | 20 % | 200 € | 437,50 € | 1.637,50 € |
über 4,0 Mio. € | 25 % | 250 € | 437,50 € | 1.687,50 € |
Starten Sie Ihren Tag mit einem leckeren Frühstück bei Haferkater. Die ersten zehn Anleger mit einem Investment in Höhe von 500 Euro erhalten eine Guthabenkarte im Wert von 50 Euro. Die Guthaben können in allen teilnehmenden Haferkater-Stores eingesetzt werden. Darin inbegriffen sind alle bisherigen Standorte, Berlin S-Bahnhof Friedrichstraße, Berlin Eberswalder Straße, Köln Hbf, Dresden Hbf, Bonn (MCB), alle zukünftigen Companystores und teilnehmende Franchise-Stores.
* Hinweis:
Die Prämienvergabe an die Anleger erfolgt nur bei Zustandekommen des Anlageprojekts und nach der Auszahlung der finanzierten Summe an das Unternehmen.
In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet.
Kapilendo übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.
Düsseldorf hat sich in die Filialstandorte von Haferkater eingereiht und ist damit der zehnte Standort des Unternehmens. Seit Anfang Mai hat auch der Großteil der anderen Filialen, die aufgrund von Covid-19 schließen mussten, wieder geöffnet. Endlich können die Kunden dort die leckeren Porridges wieder genießen. Nur die Filiale in Frankfurt wartet noch auf eine Öffnungserlaubnis.
Das bekannte TV-Magazin „Galileo“ ging in der am Sonntag, den 09.02.2020 ausgestrahlten Episode der aktuellen Beliebtheit des Porridge nach. Getestet wurden verschiedene Porridge-Mischungen aus dem Supermarkt und das frisch gekochte Porridge von Haferkater. Das Kamerateam besuchte den Produktentwickler von Haferkater in der Münchner Filiale Pasing und ließ sich die Geheimnisse der Porridgezubereitung zeigen. Blindverkostungen mit Passanten zeigten, dass das frisch zubereitete Porridge auch ohne Toppings den Supermarktmischungen geschmacklich weit voraus ist.
Der Auftritt bei Galileo erhöht die Sichtbarkeit des Haferkater-Franchise. Bundesweit gibt es mittlerweile 9 Filialen des Porridge-Cafés.
Ende September eröffnete Haferkater innerhalb einer Woche zwei neue Filialen, in denen es ab sofort den beliebten Porridge zu kaufen gibt. Zu den neuen Standorten des Berliner Unternehmens gehört der Hauptbahnhof Hannover sowie der Bahnhof München-Pasing. Außerdem steht bei Haferkater bereits die Eröffnung einer weiteren Filiale im November an. Wo genau der nächste Porridge-Laden seine Türen öffnet, wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.
Am 26.04.2019 hat die Haferkater GmbH ihren neuen Store im Maximiliancenter in Bonn eröffnet.
Haferkater: "Wir freuen uns sehr, dass der neue Standort in Bonn im Zeitplan eröffnet werden konnte. Neben einem motivierten Team kümmert sich ein erfahrener Storemanager um den Betrieb, welcher vorher den Standort im Hbf Köln äußerst erfolgreich managte. Zum Kennenlernen werden aktuell immer wieder Samples verteilt und die Menschen aktiv in den Store eingeladen. Nach nur einer Woche kann noch keine fundierte Einschätzung erfolgen, allerdings gehen wir weiterhin von guten Kundenzahlen aus und freuen uns auf die kommenden Wochen!"
1. Ist mit Bau der Ladenbau gemeint oder ein Lokal im neuen Komplex ggü. des Bahnhofes?
Leandro Burguete: "Mit Bau ist der Ladenbau und die Gewerke gemeint, die Fläche ist im neuen Komplex vor dem Bahnhof, im unterirdischen Durchgang direkt zwischen U-Bahn und Bahnhof."
2. Wie ist die Lage des Lokals zu beurteilen? Wo genau befindet es sich?
Leandro Burguete: "Die aktuelle Frequenz im Gang zwischen U-Bahnhof und Bahnsteige liegt bei ca 50 Tsd. Reisenden pro Tag unter der Woche. Die genaue Lage entnehmen Sie bitte dem Plan."
3. Wieviele Filialen der 3 aus 2017 wurden in 2017 eröffnet?
Leandro Burguete: "Eberswalder Str.: Mai 2017. Köln Hbf: September 2017: Friedrichstraße: März 2018, Dresden Hbf: Januar 2019"
4. Die konzeptionelle Franchise Vorbereitung erfolgte in 2018 und ab 2019 erfolgen hier nur Schärfungen?
Leandro Burguete: "Die Umstellung auf Franchise erfolgt seit Mitte 2018, die groben Parameter (Franchisegebühr, Standorte) sind schnell geregelt, die Detailarbeit um die Qualität und die Profitabilität zu gewährleisten, ist ein fortlaufender Prozess, für den externe Berater aus der Systemgastronomie beauftragt werden."
5. Wieviele Filialen in 2018?
Leandro Burguete: "Nur Friedrichstraße im März 2018. Der Fokus lag 2018 auf dem Systemaufbau und die Teilnahme an Ausschreibungen um neue Standorte zu akquirieren."
6. Welcher Prozentsatz wird z.Zt in Eigenregie betrieben? Wieviele Filialen sind das aktuell? Soll der Eigenregie-Prozentsatz konstant gehalten werden?
Leandro Burguete: "Alle Filialen werden zurzeit in Eigenregie betrieben, das sind insgesamt 4. Die meisten neuen Filialen sollen als Franchise eröffnet werden, außer wenn die Fläche in einem Gebiet ist, welches wir operativ leicht abdecken können (z.B. Düsseldorf oder Berlin)."
7. Sollen Eigenregiefilialen an Franchisenehmer übergeben werden?
Leandro Burguete: "Nein."
8. Erhält man die 50 Euro Guthabenkarte auch, wenn man mehr als 500 Euro investiert?
Leandro Burguete: "Selbstverständlich, wenn Sie einer der ersten 10 Anleger sind, die einen Betrag von mindestens 500 Euro investieren.“
9. Wieviele bestimmte Standorte oder bestimmte Regionen wurden an den ersten Partner vergeben?
Leandro Burguete: "4 bestimmte Flächen wurden schon vergeben, alle Bahnhofsstandorte. Es wurde keine Lizenz für eine Region vergeben.“
10. Wurden Ziele vereinbart oder lassen die Verträge es zu, dass bei mangelnder Umsetzung (Umsatz bzw. tatsächliche Eröffnungen) die Standorte nicht für andere FN blockiert sind?
Leandro Burguete: "Die Fläche selbst hat der Franchisenehmer für die gesamte Vertragslaufzeit, auch bei niedrigen Umsätzen. Bei unserer Auswahl an FN ist der Wunsch nach einer konstanten Umsatzsteigerung und das dafür notwendige Know-How jedoch gegeben. Wenn die mangelnde Umsetzung jedoch die Qualität oder die Systemstandards betrifft, gibt es Sanktionen die im schlimmsten Fall zu einer Kündigung führen können.“
11. Gibt es weitere erfahrene Interessenten, die nachgewiesen mehrere Filialen eines FG führen und auch FN eines anderen FG führen dürfen?
Leandro Burguete: "Nein, wir suchen auch nicht danach. Unser erster FN ist in der Lage alle angebotenen Flächen deutschlandweit zu eröffnen, da Bahnhofsstandorte besonders attraktiv sind und der FN an jedem großen Bahnhof präsent ist. Wir wollen prüfen wie die Zusammenarbeit funktioniert und danach entscheiden, ob wir die Flächen für anderen FN zugänglich machen.“
12. Warum wird der erste große Partner nicht kommuniziert, es würde doch helfen bei der Akquise weiterer Partner und die Abhängigkeit von einem Partner reduzieren sowie dessen inoffizielle Machtstellung reduzieren?
Leandro Burguete: "Aus Compliancegründen seitens des FN. Sobald der erste Store in Frankfurt mit ihm eröffnet wurde, wird in der Fachpresse die Zusammenarbeit kommuniziert.“
13. Wieso wird außer mittelbar über Kapilendo nicht auch auf der eigenen Homepage und den bekannten Franchiseportalen geworben, z.B. mit dem Zusatz Gebiets Franchise (d.h. mehrere Standorte für einen FN)?
Leandro Burguete: "Siehe Antwort Nr. 5. Als FG sind wir daran interessiert, mit so wenigen FN wie möglich so viele Flächen wie möglich zu eröffnen. So müssen wir als FG nicht 20 FN betreuen, sondern vielleicht nur 5, was vom Kostenaufwand her hochgradig interessant für Haferkater ist.“
14. Was meinen Sie mit "integrieren"? Shop in Shop Konzepte, Doppelshop oder in die Unternehmensgruppe?
Leandro Burguete: "Shop in Shop Konzepte sind damit nicht gemeint, mit dem Satz wollten wir darauf hinweisen, dass es für unseren FN leicht ist, das Konzept Haferkater in sein Portfolio zu übernehmen. Haferkater ist schon so aufgebaut, dass das Angebot an Frequenzstandorte angepasst ist. Das bedeutet auch z.B., das bestehende Standorte des FN in Haferkater-Stores leicht umgebaut werden können.“
Fotos:
© Haferkater