UPDATE vom 21.09.2023 - Entwicklungen bei der Luchs AG seit 2022
Luchs AG:
Die Mittel aus den vorherigen Crowdfinanzierungen sind in die Sortimentsweiterentwicklung, die internationale Expansion und die Stärkung unserer Multi-Channel-Strategie geflossen. Dies hat zu einem Umsatzwachstum von knapp 10 Mio. Euro in 2 Jahren geführt. Lag der Umsatz im Jahr 2020 noch bei 12 Mio. Euro verzeichneten wir 2022 bereits knapp 23 Mio. Euro.
Details zum Wachstum:
Erweiterung unseres Standardsortiments
Allein in 2022 umfassten die Produkterweiterungen über 1.400 neue Artikel. Darunter wurden u.a. im Bereich Tabletop (Geschirr, Besteck, Gläser) fast wöchentlich neue Kollektionen/Serien veröffentlicht. Durch das neue Sortiment konnten neue Kundengruppen angesprochen werden, was zu einer Erhöhung des Umsatzes beigetragen hat.
Ausbau der Multi-Channel-Strategie
Ein wichtiger Faktor des starken Wachstums ist unsere langjährige Multi-Channel-Strategie. Dabei fokussieren wir uns nicht allein auf den Online-Vertrieb, sondern sind auch weiterhin im Direktvertrieb durch Vertriebsmitarbeiter und in der Akquise durch zielgruppenspezifische Printmedien erfolgreich. Dies führt auch bei Bestandskunden zu steigender Nachfrage und wirkte sich positiv auf dem Umsatz aus.
Erfolgreiche Entwicklung der Eigenmarke bergman - für Geräte der Großküchentechnik
Aufgrund der großen Nachfrage in dem Segment der Großküchentechnik, haben wir 2020 die Eigenmarke bergman entwickelt. Dies ermöglichte uns die Erschließung komplett neuer Kundengruppen. Mittlerweile macht bergman rund 24,2 % des Gesamtumsatzes aus und umfasst alle Geräte, die in eine gewerbliche Küche gehören - Kühltechnik, Tiefkühltechnik, Kochtechnik, Spültechnik und Küchenkleingeräte.
Der Vertrieb erfolgt auch in diesem Fall an Kunden (vor allem an Restaurants, Imbisse und Cafés).
Expansion nach Österreich
Unsere Produkte sind mittlerweile über 25 Jahre auf dem deutschen Markt etabliert. Um nun auch über die deutschen Grenzen hinaus zu wachsen, haben wir das Konzept GASTRO DISCOUNT entwickelt. Dieses umfasst den schnellen, unkomplizierten und preisgünstigen Online-Vertrieb von Gastronomie-Equipment und hat sich bereits in Österreich bewährt.
Ausblick:
Neue Crowdfinanzierung für Expansion in die Schweiz
Im nächsten Schritt soll die neue Strategie nun auch im weiteren europäischen Ausland Fuß fassen und u.a. in der touristisch geprägten Schweiz ausgerollt werden. Ziel ist es mithilfe des Crowdfundings in dem Land eine neue Firma zu gründen, und das hohe Potenzial für Catering-Equipment für Hotels, Apartments, Restaurants, Schulen und Senioreneinrichtungen auszuschöpfen.
Über 40 Mio. Euro: prognostizierte Umsatz für 2026
Diese Maßnahmen sollen bis zum Jahr 2026 zu einem prognostizierten Umsatz von über 40 Mio. Euro führen.
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