Watergenics arbeitet nach einem datenzentrierten Geschäftsmodell und verkauft eher Daten als Sensoren. Das Unternehmen bietet drei Hauptprodukte an, die alle darauf ausgerichtet sind, durch umfassende Wasserqualitätsdaten einen Mehrwert zu schaffen:
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Daten als Dienstleistung: Angebot von Echtzeit-Rohdaten.
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Einblicke als Dienstleistung: Bereitstellung von umsetzbaren Erkenntnissen auf der Grundlage der Daten.
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Metriken als Dienstleistung: Bereitstellung von Metriken für die Wasserberichterstattung.
Service-Verträge und Kosten
Watergenics bindet seine Kunden durch Einjahresverträge, die je nach Leistung und Kundenzufriedenheit verlängert werden können. Diese Verträge decken sowohl die Installation als auch die Wartung ab und gewährleisten einen zuverlässigen und kontinuierlichen Support. Dieses Modell fördert langfristige Partnerschaften und bietet dem Unternehmen eine vorhersehbare und nachhaltige Einnahmequelle. Durch die Einbeziehung der Wartung wird sichergestellt, dass die Kunden die optimale Leistung ihrer Systeme erhalten, was das Vertrauen und die Kundenbindung stärkt.
Kundenpotenzial
Die Umkehrosmose ist ein Verfahren zur Reinigung von Wasser. Dabei wird das Wasser durch einen speziellen Filter gepresst, der unerwünschte Partikel wie Salz und Verunreinigungen entfernt, so dass auf der anderen Seite sauberes Wasser zurückbleibt. Diese Technologie ist vielseitig und wird in vielen verschiedenen Branchen eingesetzt, darunter Bergbau, Entsalzung, Öl und Gas, Stahl, Papier und Zellstoff sowie Halbleiter. Infolgedessen wächst der Kundenstamm rasch.
Zu den namhaften Kunden zählen Veolia/Anglo-American, LMBV, RAG AG, SQM und Barrick Gold, was die Glaubwürdigkeit und Effektivität des Unternehmens in verschiedenen Sektoren unterstreicht. Dieser breit gefächerte Kundenstamm unterstreicht die breite Anwendbarkeit und Nachfrage nach Watergenics' fortschrittlichen Lösungen zur Überwachung der Wasserqualität.
Zu den namhaften Kunden zählen Veolia/Anglo-American, LMBV, RAG AG, SQM und Barrick Gold, was die Glaubwürdigkeit und Effektivität des Unternehmens in der Branche unterstreicht.
Skalierungsstrategie
Watergenics skaliert seinen Betrieb durch:
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Installation der Sensor-Box beim Kunden, um die Datenerfassung in Echtzeit zu ermöglichen.
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Ausweitung der Dienstleistungen mit bestehenden Kunden und ähnlichen neuen Kunden.
Vertikale Expansion
Watergenics strebt an, von einer Branche in eine andere zu expandieren durch:
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Senkung der Anpassungskosten für Produkte in unterschiedlichen Sektoren.
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Bewertung der Problemlösungskosten für den Kunden, die Marktgröße und den Standort.
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Analyse der Markteintrittshürden.
Spezialisierung auf verschiedene Wassertypen
Die Produktentwicklung des Unternehmens unterscheidet zwischen mineralisch dominiertem und organisch dominiertem Brauchwasser. Dies erfordert eine spezielle Schulung für die Spektrendatenbank und die Algorithmen des maschinellen Lernens, um eine genaue und effektive Überwachung der verschiedenen Wassertypen zu gewährleisten.
Pläne für die Expansion
Watergenics hat folgende Ziele:
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Wachstum in bestehenden Märkten.
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Schaffung eines Marktes für Wasserqualitätsdaten durch Einrichtung einer Plattform für die Wasserberichterstattung und Entwicklung der ersten globalen Karte der Wasserqualität in Echtzeit.
Der innovative Ansatz und das robuste Geschäftsmodell von Watergenics bieten gute Voraussetzungen für weiteres Wachstum und eine führende Position in der Branche.