Innovative Verbindung aus Digitalisierung und Essenserlebnis
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Das Projekt wurde innerhalb von 2 Tagen 17 Minuten und 7 Sekunden von 621 Anlegern finanziert.
Innovative Verbindung aus Digitalisierung und Essenserlebnis
3 Restaurants in Top Lage
Über 1.000 aktive Geschäftskunden
Die Optimierung der eigenen Ernährung wird immer selbstverständlicher. Gerade im stressigen Berufsalltag wünschen sich viele Menschen leichtere Mahlzeiten, die zu ihrem Geschmack und dem persönlichen Ernährungsplan passen.
Die Beets & Roots GmbH aus Berlin wurde 2016 gegründet und bietet ausgewogene Gerichte wie Bowls, Salate und Wraps an. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf eine zeitgemäße Essenserfahrung, die auf Individualisierbarkeit und Schnelligkeit setzt und wendet sich damit hauptsächlich an gesundheitsbewusste Großstädter. Neben dem Betrieb von drei Restaurants in Berlin und Hamburg, können Gerichte über ein modernes Online-Bestellsystem komplett selbst zusammengestellt und ohne langes Anstehen direkt im Restaurant abgeholt werden.
Das Unternehmen bietet Gerichte abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kunden. Jede Zutat der Bowls kann einzeln gewählt werden. Zunächst bestimmen Kunden die gewünschten Hauptkomponenten wie Kichererbsen, Rosmarinkartoffeln, Rotkohl oder Chili-Brokkoli. Im nächsten Schritt können Geschmacksbringer wie Tomatensalsa, Minze, Nüsse oder Käse hinzugefügt werden. Abgerundet wird das Gericht durch das gewählte Dressing und Extras wie Fleisch, Falafel, Ei oder Shrimps. Wer keine Lust hat alles selbst zusammenzustellen, kann auf die hochklassigen Kompositionen des Geschäftsführers und Sternekochs Andreas Tuffentsammer zurückgreifen.
beets&roots passt sein Angebot der Nachfrage nach Individualisierung und Digitalisierung der Ernährung an.
Die Restaurants bieten eine moderne Essenserfahrung, die auf Schnelligkeit und den Wunsch nach optimaler Ernährung setzt. Die Online-Vorbestellung erspart umständliche Bestellprozesse im Restaurant, die bei einem hohen Individualisierungsgrad sonst anfallen können. Die Zubereitung der vorbestellten Gerichte hat in den Restaurants Priorität. Die Zutaten der Gerichte für das Mittagsgeschäft sind vorbereitet, sodass die Zusammenstellung einer Bowl maximal 30 Sekunden dauert. Das Mobiliar in den Gasträumen ist für eine hohe Gästezahl pro Quadratmeter ausgelegt, um im Mittagsgeschäft die Hochfrequenzstandorte optimal zu nutzen.
Die Küchen der Restaurants werden neben der Vorbereitung des Mittagsgeschäfts auch für die Produktion des Cateringangebots genutzt. Das Catering für Unternehmen setzt sich aus den gleichen Zutaten zusammen wie das Endkundengeschäft, die Gerichte werden jedoch anders angerichtet. So können Personal und Fläche in der Vorproduktion noch effektiver genutzt werden. Derzeit hat beets&roots mehr als 1.000 aktive Firmenkunden, die für Meetings und Events das Cateringangebot nutzen. Außerdem bietet beets&roots auch Office Lunch an. Bei diesem Konzept können Unternehmen die Mittagsbestellungen ihrer Mitarbeiter bündeln. Die geplanten Lieferrouten sind für beets&roots gewinnbringend und die Mitarbeiter der Unternehmen profitieren von Lohnsteuervergünstigungen.
Gründer und Geschäftsführer
Maximilian Kochen ist Absolvent der renommierten Cass Business School in London. Im Anschluss war er für den Umsatz der britischen Groupon Angebotsseite zuständig und führte das erste eigene Team. Bei der Reservierungsplattform Quandoo war er als Head of Partnermanagement für die Gebiete Europa, Naher Osten und Afrika tätig, sowie als Head of Operations UK. Bei Quandoo war er in der stärksten Phase der Skalierung in Verantwortung dabei. 2016 gründete er mit Andreas Tuffentsammer die Beets & Roots GmbH in Berlin und bringt seine erfolgreichen Startup-Erfahrungen ein.
Gründer und Geschäftsführer
Nach dem Abitur folgte Andreas Tuffentsammer seiner Leidenschaft und begann eine Kochausbildung. Drei Jahre später entwickelte er im Restaurant Ole Deele eines der ersten, strikt auf Regionalität ausgerichteten Konzepte in Norddeutschland. 2011 wurde er als jüngster Koch Deutschlands mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Außerdem erhielt er 2 Gault Millau Mützen. Als Gründer von beets&roots bringt er seine kulinarische Expertise ein und verwöhnt die Gäste mit gesunden und vor allem sehr schmackhaften Kreationen.
Investor und ehemaliger Vapiano-Vorstand
Silvio Beiler ist strategischer Investor der Beets & Roots GmbH. Der gelernte Koch ist Experte für Systemgastronomie. Nach seiner zehnjährigen Tätigkeit bei McDonald’s war er von 2003 bis 2005 Vorstand der Vapiano AG. Anschließend führte er als geschäftsführender Gesellschafter die ersten Vapiano Restaurants in Berlin zum Erfolg. 2012 verkaufte er die Restaurants und war seit 2013 exklusiver Franchisenehmer der L‘Osteria in Berlin-Brandenburg. Zwei der fünf L’Osteria Restaurants verkaufte er im Januar 2019 zurück an die Muttergesellschaft. Die Crowdinvestoren von Kapilendo erhielten durch den Exit den maximalen Erfolgszins. Bei beets&roots kann Silvio Beiler nicht nur seine Erfahrung in der Systemgastronomie sondern auch sein strategisches Wissen über die Region Berlin einbringen.
Maximilian Kochen und Andreas Tuffentsammer halten 75,00 % der Unternehmensanteile. Die Mehrheit der Anteile liegt somit in der Hand der Gründer und Geschäftsführer.
15 % der Unternehmensanteile halten die Business Angels aus der ersten Finanzierungsrunde.
Eine Gruppe Berliner Systemgastronomen halten 10 % der Anteile, darunter Silvio Beiler, Geschäftsführer der L'Osteria Berlin-Brandenburg und ehemaliger Vapiano-Vorstand.
beets&roots wurde 2018 als einer der bedeutendsten Newcomer in das Ranking der Treugast Solutions Group aufgenommen.
Das ambitionierte Restaurantgeschäft hat bereits die Aufmerksamkeit der Presse auf sich gezogen.
Mit der Finanzierung möchte das Unternehmen sein digitales Angebot weiter ausbauen. Bei der Online-Bestellung sollen den Kunden Menüvorschläge gemacht werden. Dabei können die unterschiedlichen Ernährungsphilosophien der Kunden einbezogen sowie geschmackliche Empfehlungen gemacht werden. Die Integration erfolgt zum einen auf Basis der Expertise des erfahrenen Kochs und Geschäftsführers Andreas Tuffentsammer zum anderen auf maschinellem Lernen. beets&roots möchte in diesen Bereich investieren, um die Bedürfnisse der Kunden noch besser kennen zu lernen. So plant das Unternehmen der innovativste Anbieter für urbanes Essen zu werden.
Unternehmen: | Beets & Roots GmbH |
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Adresse: | Tieckstraße 9, 10115 Berlin |
Website: | www.beetsandroots.de |
Geschäftsführer: | Maximilian Kochen, Andreas Tuffentsammer |
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Gründungsjahr: | 2016 |
Registergericht: | Amtsgericht Charlottenburg |
Registereintrag: | HRB 175733 B |
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.
Die vom Unternehmen bereitgestellte Finanzplanung wird vom Kapilendo Rating-Team einem Stresstest unterworfen. Auf dessen Basis wurden Finanzierungshöhe, Laufzeit, Festzins sowie die Schwellen für die Erfolgszinsen berechnet.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF)
Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB) (PDF)
Die Beets & Roots GmbH gewährt den Crowdinvestoren eine Festverzinsung von 8,50 % pro Jahr. Diese wird jährlich auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.
Zusätzlich zu den festen Zinsen stellt die Beets & Roots GmbH eine einmalige Erfolgsverzinsung von bis zu 20,00 % in Aussicht. Diese wird endfällig mit der Rückzahlung des Darlehens auf Ihr Konto überwiesen.*
Eine Beispielrechnung bei einer Investition von 1.000 Euro finden Sie auf der linken Seite.*
*Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu marginalen Abweichungen in der Zinsrechnung kommen. Diese Rundungsdifferenzen entstehen dadurch, dass die Ansprüche jedes Anlegers pro Zahlung (Zinszahlung und Tilgung) auf volle Centbeträge gerundet werden.
Der Erfolgszins ist nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen gestaffelt, wobei jeweils nur ein Szenario eintreten kann, die Erfolgszinsen somit nicht aufaddiert werden. Sollte in einem der Jahre der Darlehenslaufzeit (2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023) eine der Umsatzgrößen der Bonuszinsszenarien (5 / 10 / 15 / 20 Millionen Euro) erreicht werden, so wird dies „eingeloggt“ und die Anleger behalten ihr Recht auf Auszahlung des Bonuszins bei Endfälligkeit.
Nettoumsatz | Erfolgszins |
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über 5 Millionen Euro | 5 % des Investmentbetrages |
über 10 Millionen Euro | 10 % des Investmentbetrages |
über 15 Millionen Euro | 15 % des Investmentbetrages |
über 20 Millionen Euro | 20 % des Investmentbetrages |
Als Investor in die Beets & Roots GmbH profitieren Sie von der Fest- und Erfolgsverzinsung. Die folgende Szenarien-Analyse gibt beispielhaft einen Überblick über Ihre Gewinne. Im folgenden Beispiel rechnen wir mit einem Investment von 1.000 €.
Szenarien | Beispiel: Investment von 1.000 € | |||
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Nettoumsatz | Erfolgszins (in %) | Erfolgszins | Festzins | Summe |
unter 5 Mio. € | – | 0 € | 85 € | 1.085 € |
über 5 Mio. € | 5 % | 50 € | 85 € | 1.135 € |
über 10 Mio. € | 10 % | 100 € | 85 € | 1.185 € |
über 15 Mio. € | 15 % | 150 € | 85 € | 1.235 € |
über 20 Mio. € | 20 % | 200 € | 85 € | 1.285 € |
Alle Anleger erhalten einen Gutschein für eine kostenlose Bowl, um die Online-Vorbestellung und den Geschmack selbst zu testen. Der Gutschein kann ausschließlich bei Vorbestellung auf www.beetsandroots.de eingelöst werden und ist bis zum 31.05.2023 gültig.*
* Hinweis:
Die Prämienvergabe an die Anleger erfolgt nur bei Zustandekommen des Anlageprojekts und nach der Auszahlung der finanzierten Summe an das Unternehmen.
Anmerkung der Redaktion vom 17.04.19: Die Gültigkeit der Prämie wurde verlängert auf die Laufzeit der Finanzierung.
In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet.
Kapilendo übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.
Trotz Coronakrise bleibt die im Februar neu eröffnete Filiale von Beets & Roots am Kranzler Eck sowie die anderen Läden des Unternehmens geöffnet. Dabei hält sich das Unternehmen an die strikten Vorkehrungen zur Eindämmung des Virus. Es wird auf einen Abstand der Kunden von 1,5 Meter geachtet, kein Bargeld akzeptiert. Außerdem sind die Bowls und Wraps ausschließlich zur Mitnahme verfügbar. Zusätzlich gewährt Beets & Roots Mitarbeitern von Pflegediensten, öffentlichen Einrichtungen sowie Krankenhäusern einen Rabatt von 75 %.
Am 24.02. hat Beets & Roots die insgesamt 6. Filiale eröffnet. Der 3. Berliner Store befindet sich in der City West am sogenannten Kranzler Eck. Direkt neben einer echten Berliner Institution, dem Café Kranzler am Kurfürstendamm, bietet das Unternehmen Bowls und Wraps zum Vorbestellen, oder zum Essen vor Ort. Die Lage zwischen Großbanken, Beratungsunternehmen und touristischen Anziehungspunkten ist ideal, um die Zielgruppe der ernährungsbewussten Büroangestellten zu erreichen. Das neue Store-Konzept, das bereits in Hamburg zum Einsatz kam, wurde erneut umgesetzt, um insbesondere das schnelle Abholen von Vorbestellungen noch besser abwickeln zu können. Das Unternehmen ist somit weiter auf Wachstumskurs.
Mit Start des neuen Jahres eröffnete Beets & Roots ein zweites Restaurant in Hamburg. Zu finden ist die Filiale seit dem 6. Januar im Stadtteil Hamburg-Mitte und setzt außerdem ein neues Design-Konzept um. Insgesamt zählt das Unternehmen 5 Läden in Hamburg und Berlin mit gesunden Bowls, Salaten und Wraps zum vor Ort essen und Vorbestellen.
1. Wie soll es ab 2021 schlagartig zu einem Gewinn kommen? Die genannten Umsatzsteigerungen je Standort erklären das Umsatzwachstum, wie genau soll aber die Kostenreduktion des Wareneinsatzes von aktuell 37 % auf 35 % und der Personalkosten von aktuell 40 % auf 32 % in 2023 erzielt werden? Ist Ihrer Meinung nach allein durch die Automatisierung eine Einsparung von ganzen 8 % möglich?
Maximilian Kochen: "Beim Wareneinsatz sehen wir kurzfristig den größten Hebel, da wir anfangen Einkausfvorteile zu realisieren. Wir zentralisieren den Einkauf und machen optimierte Mengenverträge mit den Lieferanten. Dadurch kommen langfristig ganz andere Konditionen zu Stande.
Beim Personal hängen die Optimierungen primär davon ab, dass wir im Aufbau der Märkte und Prozesse natürlich mehr Personal brauchen. Wir zentralisieren zum Beispiel die Produktion in den großen Märkten, um die Personalkosten in den Stores zu optimieren."
2. In welcher Position der Finanzplanung befindet sich die anscheinend recht kostenintensive Entwicklung des „maschinellen Lernens“ ? In den Abschreibungen oder sonstigen betrieblichen Aufwendungen?
Maximilian Kochen: "Aktuell sind die Kosten wie folgt gesplittet - Core Development Team ist in den Personakosten > Aufwendungen. Investitionen in Third-Party Applications und externe Entwicklungen sind in den Abschreibungen."
3. Wie hoch ist der Verschuldungsgrad?
Maximilian Kochen: "Aktuell haben wir einen Verschuldungsgrad von 0.86 - vor der Kapilendo-Finanzierung."
1. Wird es regelmäßige Reportings geben? Wie handhaben Sie das?
Kapilendo: "Kapilendo pflegt bei Nachrangdarlehen mit Erfolgszins, wie dem Projekt der Beets & Roots GmbH, einen jährlichen Reporting-Rhythmus. Zum 30.6. des Folgejahres wird der Umsatz des vergangenen Jahres den Anlegern des jeweiligen Projektes mitgeteilt. Dieser wird auf Basis des testierten Jahresabschlusses festgestellt, um die Erfolgszinsschwellen, falls eingetreten, festzusetzen. Darüber hinaus liefern die Unternehmen, in der Regel im Abstand von 6 Monaten, Neuigkeiten zur Geschäftsentwicklung in Textform, die wir an die Anleger weitergeben. Sollten besondere Ereignisse wie Standorteröffnungen eintreten, werden diese möglichst zeitnah an die Anleger weitergeleitet."
1. Seit wann bestehen die 3 Restaurants?
Maximilian Kochen: "Unser erstes Restaurant besteht seit November 2016. Das Zweite öffneten wir im September 2017, gefolgt vom Dritten im August 2018."
2. Wie viele Schließungen wurden wann vorgenommen?
Maximilian Kochen: "Es gab keine Schließungen."
3. Warum wird so steif geplant, was die neuen Standorte anbelangt, denn ein wenig Flexibilität hinsichtlich der Stadtauswahl sowie der Reihenfolge ist bei ehrgeizigen Expansionszielen sicher von Vorteil?
Maximilian Kochen: "Sowohl bei der Anzahl der Standorte als auch der Reihenfolge sind wir extrem flexibel - aktuell schauen wir uns intensiv Flächen in Frankfurt am Main an. Die Verfügbarkeit von passenden Immobilien lässt auch keine andere Strategie zu. Das im Case angegeben Szenario ist eine mögliche Lösung. Was die Stadtauswahl angeht, so schauen wir, erst die Marke in den Top Einzugsgebieten zu etablieren und die Märkte vollends zu bedienen. Das bedeutet besonders für unser Multi-Channel Model eine deutlich höhere Synergie. Zusätzlich haben wir eine effizientere Managementstruktur sowie optimierte Operations (Zentralproduktion, Personalverfügbarkeit, Belieferung, etc.)."
4. Warum müssen es unbedingt die Top-Metropolen und hier 1a Standorte sein? Die Chancen auf vergleichsweise bessere Rentabilität liegt doch wohl eher in Alternativen.
Maximilian Kochen: "Wir haben eine sehr klare Zielgruppe - urbane und gesundheitsbewusste Großstädter. Es ist extrem wichtig, dass wir diese Zielgruppe mit beets&roots weiter klar versorgen. Dazu gehören weitere Faktoren - wie die Verfügbarkeit von Third-Partie Lieferdiensten mit denen wir Umsatz machen können. Beides finden wir zu einem großen Teil in den avisierten Metropolen. Was die 1A Lagen angeht - so schauen wir eher auf auf bezahlbare 1B / 1C Lage, um unsere Rentabilität zu steigern. 1A ist aktuell für Gastronomie nicht umsetzbar."