Marketinginhalt

Warum Sie in Koite Health investieren sollten 

Lumoral® ist eine revolutionäre Behandlung und Lösung für ein großes globales Gesundheitsproblem mit bakteriell bedingten Mundkrankheiten

Wissenschaftlich erprobt und patentgeschützt

Seit der Markteinführung wurden mehr als 40.000 Lumorals mit mehr als 100.000 monatlichen Behandlungen verkauft.

Das Unternehmen erschließt jetzt die europäischen Dentalmärkte gemeinsam mit erstklassigen lokalen Vertriebspartnern.

Der Umsatz des Unternehmens wächst stark und wird in diesem Jahr die 3-Millionen-Euro-Grenze überschreiten, und der 31-Milliarden-Euro-Weltmarkt für häusliche Zahnpflege bietet ein großes Wachstumspotenzial.

Sakari Nikinmaa, CEO

“Koite Health wurde gegründet, um auf den wachsenden Bedarf an neuen Behandlungslösungen gegen bakteriell bedingte Zahnerkrankungen zu reagieren. In der EU leiden 51 % der Erwachsenen an verschiedenen bakteriell bedingten Zahnerkrankungen, und weltweit sind mehr als eine Milliarde Menschen davon betroffen.  

Wir haben Lumoral im Jahr 2020 auf den Markt gebracht, die erste antibakterielle photodynamische Behandlung für den Hausgebrauch.  Drei Jahre später hat Lumoral mehr als 40.000 Nutzer und mehr als 100.000 Behandlungen pro Monat.  

Im vergangenen Jahr verzeichnete Lumoral ein schnelles Wachstum in Deutschland und Schweden und expandierte in neue Märkte in Spanien, Polen und Portugal. Darüber hinaus konzentrierte sich die weitere Entwicklung auf die Erschließung der nordamerikanischen Märkte, einschließlich der USA und Kanada.

Wir nehmen jetzt Wachstumskapital auf, um die internationale Markteinführung von Lumoral zu unterstützen und die laufenden Forschungen und klinischen Studien für neue Behandlungsbereiche mit der Lumoral-Technologie zu fördern.” 

Sakari Nikinmaa, CEO, Mitbegründer, Vorstandsmitglied

Informationen zum Investment

Verbleibende Tage:
7
Finanzierung endet am:
28.02.2025
Typ:
Wertpapier
Bereits finanziert:
€ 928.648,00
Angebotenes Eigenkapital:
2,02 – 7,86 %
Preis pro Aktie:
€ 46,00
minimale Investition 10 Aktien
Transaktionskosten:
1,50 %
Anzahl der bestehenden Aktien:
518 805
Verwässerte Aktien:
565 867
Pre-Money-Bewertung:
€ 24.265.690,00
Emissionsvolumen:
€ 2.070.000
Angebotene Einheiten:
45 000
Vermittler:
Oneplanetcrowd International B.V
Lizenz:
ECSP - VO

Übersicht

Unternehmensvorstellung

Koite Health wurde 2018 in Espoo, Finnland, gegründet und ist ein schnell wachsendes Medizintechnikunternehmen.

Das Unternehmen wurde gegründet, um auf den wachsenden Bedarf an neuen Behandlungslösungen gegen bakterielle Zahninfektionen zu reagieren.

PROBLEM: 95 % der Mundkrankheiten werden durch schädliche Bakterien im Zahnbelag verursacht, einem klebrigen Film aus Bakterien, der sich ständig auf den Zähnen bildet. Leider werden durch das tägliche Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide nur etwa 50-65 % des Zahnbelags entfernt, was dazu führt, dass 80 % der Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben an einer Zahnfleischerkrankung leiden. Die Gesamtkosten für die Gesellschaft werden auf jährlich 470 Milliarden Dollar geschätzt.

LÖSUNG: Koite Health hat Lumoral entwickelt und auf den Markt gebracht, das 99,99 % der schädlichen Bakterien im Mund abtötet.  Der gesamte Behandlungsprozess mit Lumoral kann zu Hause durchgeführt werden und dauert weniger als 15 Minuten.

Seit dem Markteintritt im Jahr 2020 wurden mehr als 40.000 Lumorals verkauft, und Koite Health hat seither ein jährliches Umsatzwachstum von über 1270 % erzielt. Die Technologie ist patentiert und stützt sich auf solide wissenschaftliche Erkenntnisse und Unterstützung.

Koite Health wächst nun weltweit auf dem 31-Milliarden-Euro-Markt für häusliche Zahnpflege und wächst schnell auf den europäischen Märkten mit neuen Vertriebsvereinbarungen in Spanien, Polen und Portugal.

Unternehmensinformationen

Firmenname: Koite Health Oy
Geschäftsführer: Sakari Nikinmaa
Geschäftsnummer: 2918895-9
Gründungsjahr: 2018
Adresse: Karaportti 5
02610 Espoo
Finland
Branche: Gesundheitstechnologie
Standort: Espoo (Finland)
Website: lumoral.zeroplaque.de
Social Media:

 

Produkte

Lumoral ist eine revolutionäre Zahnbehandlungsmethode, die einfach anzuwenden ist und die antibakterielle Behandlung auf professionellem Niveau zu Ihnen nach Hause bringt.  

Die Lumoral-Behandlung besteht aus zwei Teilen: Lumorinse Mundspülung (1 Minute), gefolgt von Lumoral Mundapplikator (10 Minuten). Die gesamte Behandlung ist völlig schmerzfrei und kann zu Hause in weniger als 15 Minuten durchgeführt werden. Danach sollten Sie Ihre Zähne sorgfältig putzen. Es wird empfohlen, Lumoral zweimal wöchentlich zur Vorbeugung und täglich zur medizinischen Behandlung über den von Ihrem Zahnarzt empfohlenen Zeitraum anzuwenden.

Lumoral

Lumoral basiert auf einer patentierten Kombination von antibakteriellem blauem Licht (aBL) und photodynamischer Therapie (aPDT).  Bei dem Verfahren mit aBL und aPDT bewirkt die Lichtaktivierung die lokale Freisetzung von Wärme und/oder reaktivem Sauerstoff, was zur Inaktivierung schädlicher Bakterien führt. Bei der aPDT wird ein externer Photosensibilisator und bei der aBL werden bakterieninterne Moleküle aktiviert.

Die Dual-Light-Methode von Lumoral steigert die antibakterielle Wirkung der Behandlung erheblich, da sie die Bakterien gleichzeitig von außen und von innen angreift. Das Produkt ist über Zahnärzte, Apotheken und den Webshop lumoral.com erhältlich.

Lumoral wurde in der EU, im Vereinigten Königreich und in der Schweiz als Medizinprodukt registriert. 

Lumoral in Benutzung

Geschäftsmodell

Business model

Business model

Koite Health konzentriert sich auf die Produktentwicklung und die Erstellung von klinischen Nachweisen für neue Behandlungsbereiche für die Lumoral-Methode. Koite kümmert sich auch um die Vermarktung und den Vertrieb der Lumoral-Produkte in unseren Heimatmärkten Finnland und Schweden. Die Produkte werden über zahnärztliches Fachpersonal und direkt an die Verbraucher vermarktet und beworben. 

Lokale Vertriebspartner 

Außerhalb Finnlands und Schwedens wird Lumoral von lokalen Vertriebspartnern vermarktet und vertrieben, die bereits über Arbeitskräfte und Netzwerke für den Vertrieb von Mundpflegeprodukten an Zahnärzte und Verbraucher verfügen. Diese sorgfältig ausgewählten Partner unterzeichnen Exklusivverträge für ihren Markt bzw. ihre Märkte und tragen alle Kosten für die Markteinführung und die Werbemaßnahmen. Die gesamte Herstellung wurde ausgelagert. 

Neue Märkte beginnen immer mit  professionellem Marketing 

In jedem neuen Markt wird Lumoral zunächst über zahnmedizinisches Fachpersonal und die wissenschaftliche Gemeinschaft bzw. wichtige Meinungsführer vermarktet und beworben. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es auch ein gewisses Maß an Verbrauchermarketing und Kampagnen geben. 

Erstverkäufe und wiederkehrende Einnahmen 

Koite Health erzielt Einnahmen aus dem Verkauf von Lumoral-Startpaketen und wiederkehrende Einnahmen aus dem Verkauf von Lumorinse-Tabletten, die für die Behandlung benötigt werden. Weitere Informationen über das Geschäftsmodell und die wiederkehrenden Einnahmen finden Sie in dem Informationsmemorandum, das im Abschnitt Dokumente enthalten ist. 

Markt

Markt

Die Gesamtkosten bakterienbedingter Zahnerkrankungen werden auf 544 Milliarden Dollar geschätzt, davon 356 Milliarden Dollar direkte und 187 Milliarden Dollar indirekte Kosten. Die Parodontitis verursacht direkte Behandlungskosten in Höhe von 54 Milliarden Dollar und zusätzliche 25 Milliarden Dollar an indirekten Kosten.

Es gibt nichts Vergleichbares zu Lumoral auf dem Markt. Die Behandlung mit Lumoral übertrifft alle derzeitigen Methoden in Bezug auf Behandlungseffizienz, Benutzerfreundlichkeit und Kostenwirksamkeit bei weitem.   

  • 80 % der erwachsenen Bevölkerung sind von Gingivitis betroffen.
  • 50 % der über 30-jährigen Erwachsenen haben irgendeine Form von Parodontalerkrankung.
  • >Jährlich werden mehr als 20 Millionen Zahnimplantate eingesetzt, und bei 20 % der Patienten treten in irgendeiner Form Infektionskomplikationen auf.
  • +1.000 Millionen Menschen leiden an einer schweren Zahnfleischerkrankung (Parodontitis).
  • > 8,4 Milliarden Euro adressierbarer Markt für Lumoral zur Prävention und Behandlung schwerer parodontaler und periimplantärer Erkrankungen.
  • 10 Milliarden Euro adressierbar: Der Markt für Lumoral zur Verbesserung der Mundhygiene (Markt für elektrische Zahnbürsten und Mundspülungen).
  • In den letzten 50 Jahren gab es keine neuen Lösungen oder Innovationen für die Mundhygiene und die Bekämpfung von Zahnbelag.

Nachhaltigkeit

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs oder „Global Goals“) sind Teil der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und bilden den internationalen Rahmen für nachhaltige Entwicklung bis 2030. Mit diesen SDGs sollen Armut, Ungleichheit und Klimawandel ein Ende gesetzt werden.

SDG 3

Koite Health steht im Einklang mit dem SDG3: Gesundheit und Wohlbefinden, indem es innovative, lichtaktivierte medizinische Lösungen wie Lumoral® entwickelt, die die Mundgesundheit verbessern und die Abhängigkeit von Antibiotika verringern sollen. Ihr Fokus auf präventive Pflege und nachhaltige Praktiken trägt zur Verbesserung der globalen Gesundheit und des Wohlbefindens bei.

Management

  

Tommi Pätilä, Chief Medical Officer, Mitbegründer, Vorstandsvorsitzender

Tommi Pätilä

Chief Medical Officer, Mitbegründer, Vorstandsvorsitzender

Tommi ist ein Herzchirurg, der sich auf die Reparatur der schwierigsten angeborenen Herzfehlbildungen und auf Nieren-, Leber- und Herztransplantationen bei Kindern spezialisiert hat. Er kann auf eine herausragende wissenschaftliche Karriere zurückblicken. Er kennt die systemischen Auswirkungen von Mundkrankheiten aus erster Hand, was die frühe Motivation war, als die Entwicklung von Koite Dual-Light PDT im Rahmen des iDenta-Projekts an der Aalto-Universität begann. 

  

Sakari Nikinmaa, CEO, Mitbegründer, Vorstandsmitglied

Sakari Nikinmaa

CEO, Mitbegründer, Vorstandsmitglied

Sakari hat in den Bereichen Mikrofluidik, Virologie und Bakteriologie an der Aalto-Universität in Finnland und in San Francisco im Labor von Raul Andino geforscht. Als Innovationsstipendiat im ersten Biodesign Finland-Projekt, als leitender Ingenieur im erfolgreichen TUTL-Projekt und als CEO von Koite Health Oy hat er erfolgreich neue Technologien für Finnland entwickelt und vermarktet. Sakari ist Erfinder in 5 Patentanmeldungen.

  

Timo Hildén, Senior Advisor, Vorstandsmitglied

Timo Hildén

Senior Advisor, Vorstandsmitglied

Timo ist eine Führungskraft in der Medizintechnik mit Erfahrungen in der Pharmaindustrie, der Herstellung und dem Verkauf von medizinischen Geräten. In seinen 21 Jahren als VP/GM bei Thermo Fisher Scientific und später bei der Revenio Group Oyj hat Timo einen immensen Wertzuwachs zu verzeichnen. In Timo vereinen sich erstklassiges Know-how und Verbindungen in der Medizinbranche mit fundierten Kenntnissen aus dem zahnmedizinischen Bereich, da Timo zusätzlich zu seinem Master-Abschluss in Betriebswirtschaft auch einen Bachelor-Abschluss in Zahnmedizin hat.

Unternehmensstruktur

Koite Health Oy ist eine einzige Einheit ohne Tochtergesellschaften, die sich direkt im Besitz ihrer Aktionäre befindet.

Verteilung von Unternehmensanteilen

Anteilseigner

Anteile

Stimmrecht

1 Tommi Pätilä

103.062

19.87 %
2 Osimo Pte Ltd 91.868  17.71 %
3 Sakari Nikinmaa 84.197  16.23 %
4 Apteekkien Eläkekassa  39.680  7.65 %
5 Acme Investments Spf Sarl 28.793  5.55 %
6 Jeremy Lee-Barber 21.301 4.11 %
7 Chris Lee-Barber 13.585  2.62 %
8 Valio Pension Fund 10.886  2.10 %
9 Hippocras Ky 9.484 1.83 %
10 8 Media Ventures Fund 8.710 1.68 %
11 Andere Anteilseigner (26) 87.517 16.87 %
12 Invesdor Anteilseigner (446) 19.722 3.80 %
TOTAL 518.805  100 %

Zu den größten Anteilseignern gehören die Mitbegründer Tommi Pätilä und Sakari Nikinmaa sowie Investoren wie der Pharmazie-Pensionsfonds (Apteekkien Eläkekassa), Acme Investments Spf Sarl und Valio Pension Fund. Die Fähigkeit von Koite Health, sich Investitionen von wichtigen Pensionsfonds der Branche zu sichern, kann als Beweis für das Vertrauen in die Lebensfähigkeit und das Potenzial von Lumoral, die Mundgesundheitsversorgung zu verändern, gesehen werden. 

Entwicklungen bei Koite Health seit der letzten Finanzierungsrunde

Seit der erfolgreichen Finanzierungsrunde von Koite Health Ende 2023, die mehr als 4.000.000 Euro einbrachte, hat das in Finnland ansässige Health-Tech-Unternehmen ein deutliches Umsatzwachstum erzielt. So stiegen die Umsätze des Unternehmens im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um beeindruckende 42 %.

Aufbauend auf seinem innovativen Ansatz führte Koite Health im vierten Quartal 2024 ein neues Lumoral-Abonnementmodell ein, das sich bereits als erfolgreich bei der Steigerung des Umsatzes und der Senkung der Kundenakquisitionskosten erwiesen hat. Seit dem 15. Dezember verkaufte das Unternehmen außerdem Lumoral-Abonnementverträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten im Gesamtwert von 20.000 Euro. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach den wichtigsten Produkten des Unternehmens in den wichtigsten Märkten im Jahr 2024 verbesserte sich auch die Bruttomarge von Koite Health stetig und erreichte zum Jahresende 56 %, verglichen mit 51 % für das Gesamtjahr 2023.

Die Akzeptanz von Lumoral bei den Zahnärzten ist sprunghaft angestiegen und hat den Ruf des Produkts als wirksame und innovative Behandlung weiter gefestigt. Allein in Finnland und Schweden stiegen die Verkäufe von Lumoral durch Zahnkliniken im Jahr 2024 um bemerkenswerte 130 % und beliefen sich auf insgesamt 150.000 Euro. In der gesamten EU beliefen sich die Verkäufe über professionelle Kanäle auf 400.000 Euro, und für 2025 wird ein weiteres Wachstum erwartet, das durch die Ergebnisse der laufenden wissenschaftlichen Programme von Koite Health unterstützt wird.

Schweden hat sich 2024 als herausragender Markt für Lumoral erwiesen. Seit der Markteinführung im Oktober 2023 sind die Verkäufe in Schweden um fast 1.000 % gestiegen, wobei die kumulierten Einnahmen 500.000 Euro übersteigen. Dieses außergewöhnliche Wachstum unterstreicht die Attraktivität und Wirksamkeit des Produkts in neuen Märkten.

Weltweit wurden über 40.000 Lumoral-Geräte verkauft, und die Gesamtzahl der durchgeführten Behandlungen hat die Marke von 1.000.000 überschritten. Dieser Meilenstein unterstreicht die wachsende Anerkennung und das Vertrauen in Lumoral als zukunftsweisende Lösung für die Mundgesundheit.

Finanzierungszweck

Icon 1

Minimum Szenario

(500.020 Euro gesammelte Mittel in der Finanzierungsrunde)

  • Der Mindestbetrag würde zur Unterstützung der laufenden europäischen Expansion und der bereits begonnenen klinischen Studien verwendet werden
  • Investitionen in den finnischen und schwedischen Markt für B2B- (Zahnärzte) und B2C- (Verbraucher) Aktivitäten und Werbung  
  • Unterstützung der Markteintritte in Deutschland, Italien und Großbritannien im Jahr 2025  
  • Abschluss der bevorstehenden Markteintritte in Frankreich und vielen anderen Märkten

Icon 2

Maximales Szenario

(2.070.000 Euro gesammelte Mittel in der Finanzierungsrunde)

  • Ein größerer Betrag an Wachstumskapital würde eine aktivere europäische Wachstumsstrategie und eine schnellere Entwicklung neuer Behandlungen ermöglichen
  • Unterstützung und Beschleunigung der klinischen Forschungspipeline für mehrere neue Anwendungen
  • Entwicklung des Lumoral-Abonnementmodells, der Lumoral Mobile App 2.0 und Lumoral 2.0
  • Teilnahme an allen wichtigen globalen Dentalveranstaltungen
  • Fortsetzung der Prozesse für US-amerikanische und asiatische Marktpartner  

Zahlen

Tatsächliche und geplante Zahlen

Verschaffen Sie sich einen Einblick in die Finanzzahlen von Koite Health, wie z.B. die Umsatz- und Ertragsentwicklung. Erfahren Sie mehr über die Wachstumsprognose.

Login Jetzt registrieren

Bewertung

Icon Money

In der letzten Finanzierungsrunde Ende 2023 wurde Koite mit 24 Millionen Euro bewertet (post-money). Seitdem hat sich das Unternehmen deutlich weiterentwickelt:

  • Der Umsatz im Jahr 2024 ist im Vergleich zu 2023 um 42 % gestiegen.
  • Die Bruttomarge von Koite erreichte Ende 2024 56 %, verglichen mit 51 % im Jahr 2023
  • Der Umsatz in Schweden ist seit der Markteinführung im Herbst 2023 um 1.000 % auf kumulativ 500.000 Euro gestiegen
  • Expansion in den deutschen Markt mit einem Umsatzwachstum von über 300 %
  • Clean EBITDA verringerte sich auf -755.000 Euro im Jahr 2024 gegenüber -961.000 Euro im Jahr 2023
  • Koite hat im 4. Quartal 2024 ein Abonnementmodell eingeführt und bereits Verträge im Wert von 20.000 Euro verkauft

Koite Health verfügt über insgesamt 59 Patente und 15 klinische Studien. In dieser Runde streben wir eine Pre-Money-Bewertung von 24.265.690 Euro an.

Exit-Szenarien

Icon 1

Verkauf auf dem Markt: Große internationale Unternehmen der Medizintechnik und des Gesundheitswesens sind ständig auf der Suche nach neuen Innovationen und innovativen Unternehmen, und innerhalb des Medizintechniksektors ist dies wahrscheinlich der häufigste Weg für Exits. Es gibt mehrere globale Milliarden-Dollar-Unternehmen im Dentalbereich, insbesondere im Segment der Zahnimplantate. Koite Health hat bereits Gespräche mit einigen globalen Unternehmen über eine mögliche Zusammenarbeit und über die Aufnahme von Lumoral in ihr Produktangebot geführt.

Icon 2

Börsengang: Eine mögliche Notierung an der Börse von Helsinki, wenn das Unternehmen eine ausreichende Größe und Rentabilität erreicht hat (ab 2026).

Icon 3

Private Equity-/Venture-Fonds: Ein weiteres Ausstiegsszenario und eine weitere Käufergruppe könnten die auf den Dentalsektor spezialisierten Investmentfonds sein. Innerhalb des Dentalsegments sind diese Investmentgesellschaften meist in den USA angesiedelt, und wir haben bereits Gespräche mit drei von ihnen geführt. Das Hauptaugenmerk der in den USA ansässigen Investmentfonds liegt auf den US-Dentalmärkten, und die Fonds und der Fortschritt unserer US-Pläne und insbesondere der FDA-Antrag sind ein Schlüsselfaktor.

Dokumente

Updates

Update 20.02.2025

Um ihre Rückkehr zu feiern, bietet Koite einen Rabatt von 20 % auf Lumoral-Produkte im Webshop mit dem Rabattcode INVESDOR20. Der Code ist gültig, bis die Finanzierungsrunde abgeschlossen ist.

Hinweis:
In dieser Update-Rubrik finden Sie u.a. Antworten auf Investorenfragen, die uns erreichen. Die dargestellten Antworten stammen von den jeweiligen Unternehmern und sind daher entsprechend gekennzeichnet. Invesdor nimmt keine gesonderte Prüfung der eingegangenen Informationen nach Beginn der Finanzierungsphase vor.

Wenn Sie Fragen zum Unternehmen haben, senden Sie diese direkt an service@invesdor.com.