HANS IM GLÜCK ist die größte Burgerkette im Full-Service-Segment der Systemgastronomie. Das heißt, dass unsere Gäste ihre Speisen und Getränke von unserem gut geschulten Service direkt an ihren Tisch serviert bekommen. Dieser Service ist – neben dem einladenden Ambiente – ursächlich für die etwas höheren Produkt-Preise als die (zumeist amerikanischen) Mitbewerber aus dem Quick-Service-Segment, erhöht jedoch auch die Behaglichkeit für die Gäste und lädt zum Verweilen ein. Daher verkauft HANS IM GLÜCK mehr als Produkte, wir verkaufen ein Erlebnis!
Marktumfeld für Burger-Restaurants in Deutschland
Der Markt für Burger-Restaurants in Deutschland hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Boomzeiten zwischen 2014 und 2018 brachten viele neue Anbieter auf den Markt, doch die Konkurrenz hat sich seither reduziert. Der Markt ist heute konsolidierter, und etablierte Marken wie HANS IM GLÜCK haben sich durchgesetzt.
Segmentierung des Marktes
Burger-Restaurants in Deutschland lassen sich grundsätzlich in zwei Segmente einteilen: Quick-Service und Full-Service. Während Quick-Service-Ketten wie McDonald's und Burger King auf schnelle, kostengünstige Mahlzeiten setzen, bietet das Full-Service-Segment, zu dem auch HANS IM GLÜCK gehört, ein umfassenderes Restauranterlebnis mit Tischservice und hochwertigeren Speisen.
Qualität und Ambiente
Full-Service-Gastronomien legen besonderen Wert auf Qualität und ein anregendes Ambiente. Dies spricht eine Zielgruppe an, die bereit ist, für ein besseres Gasterlebnis auch mehr zu bezahlen. Diese Positionierung ist in unseren Zielmärkten zunehmend gefragt, da Konsumenten mehr Wert auf Produkt-Qualität und ein rundum exzellentes Gasterlebnis legen.
Nachhaltigkeit und bewusste Ernährung
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Foodservice-Marktes ist die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit, Transparenz der Wertschöpfungsketten und bewusster Ernährung. Verbraucher achten vermehrt auf die Herkunft und Qualität der Lebensmittel. Konsequent auf diese Nachfrage ausgerichtete Anbieter wie HANS IM GLÜCK profitieren von dieser Entwicklung deutlich.
Starke Marktposition von HANS IM GLÜCK
Die Marktposition von HANS IM GLÜCK wird durch unsere zentrale Steuerung und Expertise gestärkt. Von der Planung über die Bauaufsicht bis hin zum Betrieb und der Verwaltung - das gesamte Know-how rund um die Burgergrills liegt bei uns. Diese zentrale Steuerung ermöglicht es uns, hohe Qualitätsstandards zu wahren und effiziente Betriebsabläufe sicherzustellen.
Insgesamt bietet der mitteleuropäische Markt für Full-Service-Burgerrestaurants ein hervorragendes Umfeld mit einer stabilen Nachfrage nach hochwertigen Esserlebnissen.